Ihr Hauttyp & Hautkrebs

Machen Sie das Quiz und kennen Sie Ihr Risiko.

Ihr Hauttyp ist ein wesentlicher Faktor für Ihr Risiko Hautkrebseinschließlich Melanom. Und obwohl es stimmt, dass Menschen mit blasser Haut ein höheres Risiko für Hautkrebs haben, kann UV-Exposition das Hautkrebsrisiko erhöhen, selbst wenn Sie sich bräunen und keinen Sonnenbrand bekommen. Deshalb ist es sinnvoll zu wissen, in welcher Haut man steckt.

Was ist Hauttyp?

Es gibt sechs Hauttypen, die von sehr hell (Typ 1) bis sehr dunkel (Typ 6) reichen, gemäß der wissenschaftlichen Klassifizierung, die als Fitzpatrick-Hauttypisierung bekannt ist. Das 1975 von einem Arzt namens Thomas Fitzpatrick, MD, entwickelte System klassifiziert den Hauttyp entsprechend der Menge an Hautpigmenten, die Sie haben, und der Reaktion Ihrer Haut auf Sonneneinstrahlung. Die Bestimmung Ihres Fitzpatrick-Hauttyps kann dabei helfen, Ihr Gesamtrisiko für Sonnenschäden und Hautkrebs vorherzusagen.

Was ist dein Fitzpatrick-Hauttyp?

Das Quiz machen

Alle Hauttypen sind gefährdet

Unabhängig von Ihrem Hauttyp, UV-Strahlung kann Ihre Haut gefährlich und nachhaltig schädigen. Leute aus jede ethnische Herkunft, auch diejenigen, die immer braun werden oder selten Sonnenbrand bekommen, können immer noch Hautkrebs bekommen.

Hast Du gewusst? Musiker Bob Marley starb im Alter von 36 Jahren an akralentiginöses Melanom (ALM). ALM ist eine schwere, seltene Erkrankung, die auch die häufigste Form des Melanoms bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe ist.

Schützen Sie sich jeden Tag vor Hautkrebs

Das Verständnis Ihres Hauttyps ist ein wichtiger Schritt zum Schutz vor Hautkrebs, aber der Hauttyp ist nicht Ihr einziger Risikofaktor. Um vorzeitiges Altern und Hautschäden zu vermeiden, die zu Krebs führen können, verwenden Sie ein breites Spektrum Sonnenschutz jeden Tag und praktiziere sonnensichere Gewohnheiten. Dazu gehört das Suchen von Schatten und das Tragen Sonnenschutzkleidung, Hüte und UV-Schutz Sonnenbrille.

Bleiben Sie jeden Tag sonnengeschützt: Ihr täglicher Sonnenschutz-Guide.

Sonne & Haut News

Spenden
Finden Sie einen Dermatologen

Empfohlene Produkte

Your Skin Type & Skin Cancer

Take the Quiz and Know Your Risk.

Your skin type is a major factor in your risk for skin cancer, including melanoma. And while it’s true that people with fair skin tones are more at risk for sunburn, sun damage and skin cancer, UV exposure can raise skin cancer risk even if you tan and don’t burn. That’s why it makes sense to know the skin you’re in.

What is skin type?

There are six types of skin, ranging from very fair (type 1) to very dark (type 6), according to the scientific classification known as Fitzpatrick skin typing. Developed in 1975 by a Harvard Medical School physician named Thomas Fitzpatrick, MD, the system classifies skin type according to the amount of skin pigment you have and your skin’s reaction to sun exposure. Determining your skin type can help predict your overall risk for sun damage and skin cancer.

What’s your Fitzpatrick Skin Type?

Take the quiz

All skin types are at risk

No matter your skin type, UV radiation from the sun and other sources can cause dangerous, lasting damage to your skin. This means that people of any ethnic background, even those who always tan or rarely burn, can still get skin cancer.

Did You Know? Musician Bob Marley died at age 36 from acral lentiginous melanoma (ALM), a serious, rare disease that is also the most common form of melanoma in people with darker skin tones.

Safeguard against skin cancer every day

Understanding your skin type is a vital step in safeguarding against skin cancer, but remember that skin type is not your only risk factor. To avoid premature aging and skin damage that can progress to cancer, use broad-spectrum sunscreen every day and practice sun-safe habits, such as seeking shade and wearing sun-protective clothing, hats and UV-blocking sunglasses.

Stay sun safe every day: Your Daily Sun Protection Guide.

Sun & Skin News

Feel Like a Human Whack-a-Mole Game? You Might Need Field Therapy.

A New Frontier: What It’s Like to Experience Immunotherapy Treatment for Merkel Cell Carcinoma

Ask the Expert: Does Being Pregnant Increase Your Melanoma Risk?